Karlsdialoge #003 mit Frank Widmayer: Wie wird man ein Arbeitgeber des Jahres? Anregungen für eine neue Arbeitswelt



Wie wird man eigentlich Arbeitgeber des Jahres? Was bedeutet das eigentlich und wie kann man das “messen”? Wann fühlen sich die Mitarbeiter in einem Unternehmen rundum wohl und identifizieren sich sogar mit den Zielen des Unternehmens? Wie vermeidet man Burnouts oder Boreouts, was macht eigentlich eine gute Führungskraft heutzutage aus und wie motiviert man das eigene Team? Ist die Bemessung von Arbeitszeit überhaupt noch ein zeitgemäßes Modell für die Zukunft und was stimmt derzeit nicht am öffentlichen Bild des Managers?

Viele spannende Fragen, die unser heutiger Gast Frank Widmayer in dieser Ausgabe der Karlsdialoge versucht zu beantworten. Frank Widmayer ist Dozent an der Karlshochschule, für die Themengebiete Strategie, Organisation und Personalführung. Er war insgesamt 20 Jahre bei der CAS Software AG in Karlsruhe beschäftigt, bei der er von 2001 bis 2011 als Vorstand für Personal, Organisation und Finanzen agierte. 2009 erhielt das Unternehmen die Auszeichnung “TopJob Arbeitgeber des Jahres”. Heute berät Frank Widmayer selbstständig Unternehmen u.a. in den Themenfeldern Organisations- und Personalentwicklung, Führung, Strategie und Finanzen.

Links zur Sendung

TopJob Arbeitgeber des Jahres
Prof. Dr. Heike Bruch – Professorin und Direktorin am Institut für Führung und Personalmanagement in St. Gallen
Wikipedia: Transformationale Führung
Wikipedia: Mission Statement – Unternehmensleitbild
Organisationales Energiemodell
Gallup-Studien, Stichwort “Jeder Fünfte hat innerlich gekündigt”
Spiegel Online: Studie: Reichtum fördert Unmoral
Andreas Zeuch: Intuitive Entscheidungsfindung
Spiegel.de: IBM schafft den Miet-Jobber
Douglas McGregor und seine X-Y-Theorie
Googles 20 Percent Time
Dan Pink: DriveRSA Animate – Drive: The surprising truth about what motivates us
Wikipedia: Situatives Führen
Fredmund Malik: „Es droht eine teuflische Abwärtsspirale“
Institut für Positives Management

  • Kategorie: